Außerordentliche Leistungen bei DJM in Berlin

06.11.2021 • KATEGORIE:

Nachdem die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM) im Schwimmen in 2020 abgesagt wurden, fand das Event vom 26. – 30.10.2021 in Berlin wieder statt. In den Jahrgängen 2004–2008 (weiblich) bzw. 2003–2008 (männlich) waren SportlerInnen startberechtigt, die eine Top-Platzierung in der deutschen Rangliste über die jeweilige Strecke hatten.

Mit Ben Juretzki (2007), Tom Schwilling (2007), Max Bandt (2008), Milla Sassen (2004) und Lilani Grüner (2007) waren diese DJM die erfolgreichsten seit Jahren für den Verein. 18 Starts, davon 14 Bestzeiten, zusätzlich 10 Finalstarts und am Ende 2x Silber und 3x Bronze erkämpften sich die Schützlinge von Trainer Björn Gohr.

Mit einem straffen Startplan von 8 Vorläufen, darunter die Langstrecken 800m und 1500m, die gleichzeitig auch Endscheidungsläufe waren, sowie 3 Finalstarts lieferte Max eine unglaubliche Leistung über alle Starts hinweg. Über die 1500m sicherte er sich als Dritter seinen ersten Siegerpodest-Platz in einer Zeit von 17:24,00 direkt am ersten Tag. Am darauffolgenden Tag im Finale über die 200m Kraul, schwamm er nicht nur 1,3 Sekunden schneller als im Vorlauf, (er lag mit dieser Zeit bereits 3 Sek. unter seiner Bestzeit), sondern konnte sich auch hier in einer Zeit von 2:02,38 erneut den 3. Platz erkämpfen. Das Gleiche gelang ihm am 3. Tag über die 400m Kraul. Im Vorlauf stellte er mit nur 13. Jahren einen neuen Vereinsrekord auf, konnte diesen um sage und schreibe über 5 Sek. im Finale nochmals auf eine Zeit von 4:18,12 verbessern und holte erneut Bronze. Zum Abschluss der Meisterschaften schaffte es Max zum Vizemeister über die 800m Kraul. Wieder mit einem neuen Vereinsrekord, lag er in einer Zeit von 8:55,72 nur knapp hinter dem neuen Altersklassenrekordhalter Leo Leverkus.

Auch Ben Juretzki (2007) konnte sich freuen. Ihm gelangte es, neuer Vizemeister über die 200m Rücken zu werden. Mit einer unglaublichen Endzeit von 2:13,45 unterbot er seine vorherige Bestzeit um 6 Sek. Im letzten Event, die 50m Rücken Finale, schwamm er sich in 28,75 Sek. auf den 5. Platz.

Lilani Grüner, die seit dem Sommer bei der SG Essen trainiert, aber noch das Startrecht beim DSC behält, schwamm sich ins 200m Kraul Finale. Sie bestätigte dort erneut in 2:10,96 ihre Vorlaufzeit und kam mit einer Endplatzierung auf den 6. Platz.

Eine sehr starke Leistung zeigte unser Brustschwimmer Tom Schwilling (2007). Über die 50m und 100m Brust, mit unglaublichen Bestzeiten von 31,88 (50m) und 1:10,26 (100m) schaffte er eine Leistungssteigerung um 5 Sek. Damit sicherte er sich seine Plätzer in den Finalläufen und wurde über beide Strecken Siebter.

Ebenfalls eine ausgezeichnete Leistung gelangt Milla Sassen (2004) über ihre Paradestrecke 200m Schmetterling. Mit einer Zeit von 2:31,9 erzielte sie neue Bestzeit, was nach pandemiebedingter langer Schwimmpause absolut keine Selbstverständlichkeit ist.

Wir gratulieren den fünf Sportlern zu ihren außerordentlichen Leistungen. Besonders bedanken wir uns auch beim Trainer Björn Gohr, der alle Stärken und Schwächen jedes einzelnen Sportler kennt und dem es gelingt sie gerade deshalb zu Höchstleistungen zu bringen. Daher sind wir zuversichtlich, dass wir mit noch mehr SchwimmerInnen im nächsten Jahr teilnehmen und die Erfolge der diesjährigen DJM ein weiteres Mal steigern können.

Autorin: Charlotte Guizetti