Ohne Verschnaufpause zu den Verbandskurzbahnmeisterschaften

24.10.2022 • KATEGORIE:

Vier Wochen nach den Opera Swim Classics ging es für die 1. Schwimm-Mannschaft des DSC erneut nach Wuppertal in die Schwimmoper. An dem Wochenende 22./23. Oktober schwammen 25 Vereine aus dem Schwimmverband Rhein-Wupper um die Verbandsmeisterschaft auf der 25m-Kurzbahn.

Trainer Björn Gohr konnte 20 SchwimmerInnen melden die insgesamt über 150 Einzelstarts absolvierten. Da aktuell die Trainingsvorbereitung auf den im November und Dezember stattfindenden Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Jugend (DMSJ) läuft, befinden sich alle Athleten im Trainingsaufbau und mussten in Wuppertal ohne große Regeneration antreten. D.h. allen steckte das umfangreiche Herbst-Ferien-Trainingslager und eine harte Trainingswoche in den Knochen. Doch die SchwimmerInnen performten trotz dieser Belastung sehr gut und sicherten sich immer wieder durch persönliche Bestzeiten Medaillenplätze. So stieg Karl Linke (Jahrgang 2009) an dem Wochenende acht mal ins Wasser und konnte am Sonntag Nachmittag mit sechs Medaillen nach Hause fahren. Genauso häufig sicherte sich Max Bandt (2008) Edelmetall. Ben Juretzki (2007) verließ in keinem seiner Läufe das Wasser ohne einen Platz auf dem Siegerpodest. Auch Leni Benda (2008) krönte ihre acht Starts mit Medaillen und sicherte sich über 100m und 200m Rücken, 200m Lagen und auf 100m Brust die Verbandsmeisterschaft. Hannah Pronk und Isabelle Linkerhand (beide 2007) lieferten sich auf vielen Strecken vereinsinterne Duelle um die Plätze auf dem Siegertreppchen. Am Ende stand Hannah mit fünf Medaillen vor Isabelle mit vier Edelmetall im Medaillenspiegel.

Nach zwei Tagen blickte Björn Gohr zufrieden auf den Wettkampf zurück: “Insgesamt bin ich sehr zufrieden, denn trotz hoher Trainingsbelastung war der Großteil der Mannschaft in der Lage Bestzeiten zu schwimmen. Mich freut sehr, dass die jüngeren Sportler große Sprünge gemacht haben und die etwas älteren weiter auf hohem Niveau unterwegs sind.”

Bekanntlich ist “nach dem Spiel, vor dem Spiel” und deshalb startete die Woche nach den Verbandsmeisterschaften direkt mit dem Frühtraining um 06:00 Uhr im Rheinbad. Neben dem Trainer und den Athleten haben auch die Eltern die erste Runde des Mannschaftswettbewerbs am 12./13. November 2022 fest im Auge. Denn der DSC ist Veranstalter dieses Events und erwartet im Rheinbad viele Aktive aus dem Rhein-Wupper-Verband, die sich an diesem Wochende für die nächste Runde qualifizieren möchten. Als Gastgeber müssen dann auch die Eltern gut “performen”, nämlich beim Catering, bei der Tombola und der Organisation.