Philip Hebmüller bei der Jugend-Europameisterschaft

06.07.2022 • KATEGORIE:

Während die meisten Schwimmer*innen des Düsseldorfer Schwimmclubs längst in den verdienten Sommerferien sind, hatte Para-Nachwuchs Philip Hebmüller noch seinen Saison-Höhepunkt zu absolvieren: die Europäischen Jugendspiele im Behindertensport in Lahti und Helsinki. DSC-Trainer Björn Gohr hatte seinen Athleten auf den Punkt topfit, so dass er in Finnland insgesamt vier Medaillen gewinnen konnte: jeweils Gold über 100 m Brust (1:12,95) und 200 m Lagen (2:24,12) sowie Silber über 100 m Schmetterling (1:05,65) und Bronze über 400 m Freistil (4:37,14). Damit konnte er die Leistungen der zurückliegenden Para-WM noch einmal verbessern und sich im europäischen Nachwuchs eindrucksvoll in Szene setzen.

Die Europäischen Para-Jugendspiele sind ein Wettbewerb mit insgesamt acht Sportarten. Die Nachwuchsschwimmer des Deutschen Behindertensportverbandes trugen mit acht Medaillen genau die Hälfte zur deutschen Bilanz bei – neben Philip konnte sich auch Mira Maack aus Berlin mit vier Medaillen in die Siegerlisten eintragen. Aber auch Carl-Frederick Droste aus Erkrath, der in der nächsten Saison mit der Badekappe der 98er schwimmen wird, konnte mit guten Zeiten überzeugen und trug zum positiven Gesamtbild der deutschen Para-Schwimmer bei!