Gute Ausbeute bei Verbands-Meisterschaften

02.05.2022 • KATEGORIE:

Braun gebrannt und mit teilweise durch die Sonne leicht aufgehellten Haaren lief am Wochenende (30.04. -01.05.22) die 1. Mannschaft des DSC bei den Schwimm-Verbandsmeisterschaften in Krefeld auf. Allerdings konnte man nicht behaupten, dass die SchwimmerInnen von Herrn Gohr gut erholt aus dem Trainingslager von Kreta zurückgekommen waren. Vielmehr steckte allen die Belastung aus 14 Tagen hartem Training in den Knochen und allen SportlerInnen war bewusst, dass an diesem Wochenende nicht die Beine hochgelegt werden können, sondern jeder eine Handvoll Läufe je Wettkampftag bestreiten muss.

Obwohl der Wettkampf für Athleten ab Jahrgang 2008 war, nahm Herr Gohr mit Rebeca Perez Zavala und Hannah Balzer (alle Jahrgang 2009) die DSC-Eigengewächse mit, die ab jetzt Teil der ersten Wettkampfmannschaft sind.

Die Erwartungen an den Wettkampf waren also aufgrund des Trainingslagers gedämpft und um so mehr konnten sich die DSC-ler nach dem 2-tägigen Wettkampf über insgesamt 25 Gold, 35 Silber und 20 Bronze-Medaillen freuen. Immer wieder sah man SchwimmerInnen aus der Landeshauptstadt auf dem Siegerpodest bzw. bei manchen Wettkämpfen wurde das Podest komplett vom DSC in Beschlag genommen, weil die Plätze 1-3 mannschaftsintern ausgetragen wurden.

Am Sonntag Nachmittag fuhr man mit reichlich Medaillen zurück und hatte Bestzeiten und teilweise auch Qualifikationszeiten für die nächste Woche anstehenden Nordrhein-Westfälische Jahrgangsmeisterschaften in Dortmund im Gepäck. Insgesamt haben sich 18 SchwimmerInnen des DSC für diesen Wettkampf qualifiziert, bei dem man auf die besten SchwimmerInnen aus NRW trifft. Herr Gohr muss nun in den nächsten Trainingseinheiten die Balance finden, die Sportler auf den Punkt fit zu machen. Während für einige SchwimmerInnen nächste Woche in Dortmund das Saison-Highlight wartet, blickt ein Teil der Mannschaft gespannt auf die letzte Woche im Mai, wo in Berlin die Deutsche Jahrgangsmeisterschaften stattfinden. Wer in Berlin starten kann, muss das Training ganz gezielt auf diesen Wettkampf ausrichten. Der Mai wird also spannend!