Invictus Games Düesseldorf 2023 im Rheinbad33

16.09.2023 • KATEGORIE:

Vom 9.-16.09.2023 war Düsseldorf der Austragungsort der Invictus Games. In und rund um die Merkur Spiel-Arena fand das Sportereignis für verwundete, kranke und verletzte Soldatinnen und Soldaten statt, bei dem mehr als 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 22 Nationen in zehn Sportarten antraten. Der Schwimmwettkampf wurde im Rheinbad 33 ausgetragen. Für dieses Event wurde die Halle mit dem 25m Becken auf links gedreht, um ein für alle Beteiligten unvergessliches Spektakel auf die Beine zu stellen. Dazu wurde eine Tribüne für über 600 Besucher aufgebaut und ganz viel Veranstaltungstechnik wie Laser, Beleuchtung, Lautsprecher und Kameras installiert. Die Halle war am Veranstaltungstag nicht wiederzuerkennen. Das gesamte Event wurde von der Bundeswehr und der Stadt Düsseldorf organisiert, wobei der Düsseldorfer Schwimmclub für den Schwimmwettkampf mit seiner Expertise zur Seite stand. Björn Gohr, Fachwart Schwimmen im Düsseldorfer SC, unterstützte die Planungen gemeinsam mit Ingmar Hahn als Sport Competition Manager und begleitete das Projekt über knapp 2 Jahre. Am Tag vor dem Wettkampf wurde die 1. Wettkampfmannschaft des DSC zu einem finalen Wettkampfbecken-Check im Wettkampfformat eingeladen. Es wurden alle Abläufe und die Technik vor dem eigentlichen Wettkampf einmal durchgespielt. Für die Sportler war dies eine tolle Erfahrung in dieser Kulisse und vorallem unter der Moderation des international bekannten Top Moderators Alan March antreten zu dürfen. Am eigentlichen Wettkampftag stellte der DSC aus den eigenen Reihen einen Großteil des Kampfgerichtes, welches vor den Augen der Weltöffentlichkeit einen super Job gemacht hat. “Das war eine unvergessliche Veranstaltung in unserem Rheinbad und ich freue mich, dass der DSC hier mit Rat und Tat zur Seite stehen konnte. Unglaublich, wie die Halle umgebaut wurde und welche Stimmung dort herrschte, aber am meisten haben mich die Athleten begeistert, vor denen man einfach nur den Hut ziehen kann”, fasst Björn Gohr den Schwimmwettkampf der Invictus Games 2023 zusammen.