Mit Willensleistung ins Bundesfinale

29.11.2023 • KATEGORIE:

Am 25./26.11.2023 fand das NRW-Finale der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften Schwimmen der Jugend (DMS J) in Wuppertal statt. Pro Altersklasse konnten sich die besten 10 Mannschaften der Vorkämpfer auf Bezirksebene qualifizieren.

Die Vorkämpfe standen teilweise unter keinem guten Stern, da unsere DSCler von einer Krankheitswelle überrollt wurden. Die männliche A-Jugend fiel dieser leider komplett zum Opfer, die A-Jugend weiblich, die B-Jugend männlich und weiblich sowie die C-Jugend Weiblich schafften aber trotzdem den Sprung ins NRW-Finale.

Personell wieder besser aufgestellt konnten sich unsere Mannschaften allesamt verbessern und nach spannenden und emotional geladenen Wettkämpfen super Leistungen abliefern.

Unsere C-Jugend weiblich verbesserte sich auf einen guten 8. Platz, unsere B-Jugend weiblich auf einen sehr guten vierten Platz und unsere weibliche A-Jugend sowie männliche B Jugend schafften es sogar zur NRW Vize-Meisterschaft!!

Die beiden zweiten Plätze sind dabei gleichbedeutend mit dem Einzug ins Bundesfinale, welches am 09./10.12.2023 wieder in der Wuppertaler Schwimmoper stattfindet.

Die weibliche A-Jugend schaffte den Einzug als fünfte hinter den Mannschaften aus Essen, Magdeburg, Heidelberg und Hannover. „ allein in der 4 × 100 m Schmetterling Staffel sind alle Mädels 1.05 und schneller geschwommen, das ist ein super Niveau“, so der Trainer. In Summe verbesserten die Mädels ihr Ergebnis im Vergleich zum Bezirksentscheid um fantastische 48,7 Sekunden.

Die Jungs konnten sogar als vierte ins Bundesfinale einziehen, hinter den Mannschaften aus Essen, Magdeburg und Leipzig. „ Dieser Erfolg ist besonders hoch einzuschätzen, da die Jungs sich auch ohne Maximilian Bandt, welcher mit der Nationalmannschaft zu einem Länderkampf nach Slowenien gefahren ist, mit einer fantastischen Willensleistung qualifizieren konnten.

„Im Finale ist Maximilian also wieder mit dabei, so dass wir sogar das Podium angreifen können, wenn alle Sportler gesundheitlich fit sind und zur Verfügung stehen.“ so Trainer Björn Gohr.