Rheinbad platzt aus allen Nähten

20.12.2023 • KATEGORIE:

Während am dritten Adventswochenende die Düsseldorfer City von Menschen geflutet wurde und der Einzelhandel frohlockte, platzte das Düsseldorfer Rheinbad zur gleichen Zeit ebenfalls aus allen Nähten. Die Freien Schwimmer Düsseldorf luden zum Sprintpokal ein und wurden mit Anmeldungen regelrecht überrannt. “Hier haben wir wohl den rich   tigen Wettkampf zur richtigen Zeit angeboten”, so Lutz Schröder, Vorsitzender vom FSD. Nach einer langen Kurzbahn-Saison war das mal wieder ein Wettkampf auf der 50m-Bahn, den fast 40 Vereine mit ca. 700 TeilnehmerInnen dankbar annahmen.

Vom Düsseldorfer Schwimmclub waren aus den Wettkampf-Mannschaften 1-3 insgesamt 55 Athleten gemeldet. Gerade aus der 1. Mannschaft gab es einige Sportler, die durch Krankheit und fehlende DMSJ-Qualifikationen schon einige Wochen ohne Wettkampf waren und sich freuten, nun wieder antreten zu können. Dazu zählte bspw. Felix Klaeren, der auf den 50m Schmetterling im Vorlauf mit 00:25,92 eine neue Bestzeit schwamm und sich im Finale mit 00:26,38 dann doch mit dem zweiten Platz begnügen musste. Auf 100m Schmetterling war Felix dann aber der Einzige an diesem Wochenende im Rheinbad, der unter 1 min (00:59,41) blieb. Ebenfalls auf 100m Schmetterling schwamm Simon Jacob Moschkowitsch in seinem Jahrgang 2009 allen davon und sicherte sich deutlich mit 01:06,15 den ersten Platz. Auf 50m Schmetterling schnappte Karl Linke (2009) mit 00:28,25 seinem Teamkollegen Simon (00:28,26) ganz knapp den 1. Platz auf dieser Distanz weg. Auf seiner Paradedisziplin, den Rückenstrecken (50m/ 100m / 200m), ließ Ben Juretzki (2007) an dem Wochenende alle anderen Teilnehmer hinter sich. Und Rebeca Perez Zavala (2009) setzte sich auf 100m Rücken mit 01:14,64 deutlich von der Konkurrenz aus ihrem Jahrgang ab. Genau wie Gerard Norwisz (2010) der ebenfalls auf 100m Rücken mit 01:08,86 lange vor den anderen Sportlern aus seinem Jahrgang ins Ziel schwamm. Auf 200m Schmetterling schwamm Hannah Pronk (2007) mit 02:26,92 allen anderen Teilnehmerinnen des Sprintpokals mit einem komfortablen Vorsprung davon. Im letzten Lauf am Adventssonntag lieferten sich dann Maximilian Bandt (2008) und Felix Klaeren (2006) auf 100m Freistil ein packendes, DSC-internes Kopf-an-Kopf-Rennen, das Felix mit 00:54,43 für sich entschied und sich damit kurz vor Veranstaltungsende eine weitere Goldmedaille sicherte.

“Einige meiner Sportler haben eine lange Wettkampf-Tournee hinter sich und haben hier nochmals einen tollen Auftritt hingelegt und gute Zeiten erreicht. Und die Schwimmer, die nach einer Pause nun mal wieder einen Wettkampf schwimmen konnten, haben ebenfalls gut performt. Jetzt machen wir noch vor den Feiertagen ein paar Trainingseinheiten, ein cooles Teamevent und nach Weihnachten wird sich dann sehr intensiv auf die nächsten Wettkämpfe vorbereitet.“, so Trainerin Daniela da Silva.

Mitte Januar peilt der DSC bei den Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen (DMS) mit den Damen und Herren einen erneuten Aufstieg an und Ende Januar steht mit dem Euro Meet in Luxemburg ein internationaler Wettkampf auf dem Programm. Damit hat das Team von Björn Gohr und Frau da Silva schon die nächsten Ziele fest im Visier.

Neben lobenden Worten von der Trainerin, gab es dann noch vor Weihnachten eine Überraschung. Das gesamte Team der 1. Mannschaft wurde mit neuen DSC-Hoodies ausgestattet.